Neue Seminare - jetzt anmelden!
Hilfreiches Wissen für Waldbesitzende

Blick durch Glaskugel durch das Blätterdach der Bäume

Hilfreiches Wissen

Im Frühjahr bietet das AELF neue Seminare für Waldbesitzende an. Themen sind Wald & Wild, Wasserrückhalt, Arbeitssicherheit und Erste Hilfe im Wald. Partner sind die Fachstelle Waldbesitzerfortbildung, die unterfränkischen ÄELF, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Main-Spessart.

Die Seminare im Überblick

Online-Seminar Wald & Wild

Donnerstag, 22. Februar 2024 • 19:30 bis 21:30 Uhr
Online-Seminar Wald & Wild - Hilfreiches Wissen für Waldbesitzerinnen und WaldbesitzerWas muss ich als Waldeigentümer über die Jagd wissen? Ist jeder Besitzer eines Waldgrundstücks Jagdgenosse? Wie kann man Wildverbiss an Jungbäumen unterscheiden? Was ist das Vegetationsgutachten? Wer haftet bei Wildschäden im Wald? Antworten liefert dieses Online-Seminar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das heutige Jagdsystem, die wichtigsten Rechtsgrundlagen und die Organisationsformen der Jagd anhand praktischer Beispiele kennen. Es referieren: Dr. Wolfgang Netsch (Forstdirektor a.D., AELF Karlstadt), Dr. Martina Hudler (Jagdlehre und Wildtiermanagement Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) und Prof. Dr. Volker Zahner (Zoologie und Wildtierökologie Hochschule Weihenstephan-Triesdorf).
VeranstalterAELF Karlstadt
VeranstaltungsortOnline (Lohr a. Main)
AnsprechpartnerKatja Sander
Telefon: 09353 7908-2240

Anmeldung

Für das Seminar können Sie sich online anmelden.

Frischling

Frischling

Erste-Hilfe Outdoor für Waldbesitzende

Mittwoch bis Donnerstag, 17. bis 18. April 2024 • jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Erste-Hilfe Outdoor für WaldbesitzendeVon A wie Astabbruch bis W wie Wundversorgung – der zweitägige Kurs im Freien vermittelt Hintergrundwissen zu Gefahrenquellen im Wald und Tipps für die Unfallprävention bei der Waldarbeit. Das Besondere: alle Inhalte eines klassischen Erste-Hilfe-Kurses werden ebenfalls behandelt. Der Kurs erfüllt damit die Voraussetzungen eines Ersthelferkurses für den Führerschein. Der Grundlehrgang startet am Mittwoch, 17. April 2024 um 9:00 Uhr und endet am Donnerstag, 18. April 2024 um 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Außenstelle Lohr des AELF Karlstadt, Am Forsthof 7. Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) sowie dem Bayerischen Roten Kreuz Main-Spessart statt.
VeranstalterAELF Karlstadt in Zusammensarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau sowie Bayerischen Roten Kreuz Main-Spessart
VeranstaltungsortLohr a. Main, Am Forsthof 7
AnsprechpartnerKatja Sander
Telefon: 09353 7908-2240

Für den Kurs "Erste-Hilfe-Outdoor" können Sie sich online beim Bayerischen Roten Kreuz Main-Spessart anmelden:

Wassermanagement im Wald

Freitag, 17. Mai 2024 • 14:00 Uhr
Wassermanagement im WaldWelche Strategien gibt es, um das Wasser im Wald zu halten? Was bewirken Tümpel und Totholz? Wie können die Folgen zunehmender Starkregenereignisse durch das Wassermanagement im Wald verringert werden? Rund 200 Tümpel hat Revierleiter Gregor Wobschall in den letzten Jahren in seinem Revier baggern lassen. Am Freitagnachmittag, 17. Mai 2024, stellt er bei einem dreistündigen Waldspaziergang seine Konzepte für das nachhaltige Wassermanagement im Wald vor. Die unterfränkischen Wälder leiden unter der Trockenheit der vergangenen Jahre. Lange Trockenperioden im Sommer haben die Waldbäume geschwächt, einzelne Waldbestände sind vertrocknet. Die Folgen sind dramatisch. Nicht nur Tiere und Pflanzen sind betroffen, auch die Trinkwasserqualität leidet. Künftig werden Extremereignisse wie Dürre, Starkregen und Sturm zunehmen. Umso wichtiger werden Konzepte für das Wassermanagement im Wald. Nicht nur Tümpel und Totholz spielen dabei eine Rolle. Auch die Vor- und Nachteile von Gräben und Waldwegen stehen bei der kostenfreien Fortbildung für Waldbesitzende im Fokus.
VeranstalterAELF Karlstadt
VeranstaltungsortWiebelbach bei Kreuzwertheim
AnsprechpartnerKatja Sander
Telefon: 09353 7908-2240
Wasserrückhalt durch Biotop
Für den Waldspaziergang zum Wasserrückhalt können sich maximal 50 Personen online anmelden.

Ansprechpartner

Katja Sander
AELF Karlstadt
Ringstraße 51
97753 Karlstadt
Telefon: 09353 7908-2240
Mobil: +49 1525 4581358
Fax: +49 9353 7908 1090
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de