Bildungsprogramm Wald - jetzt anmelden
Wälder im Trockenstress – Bildungsprogramm Wald (BiWa) für Waldbesitzende

Vertrocknende Buchennaturverjüngung
Hintergrund
Das Bildungsprogramm Wald - Klimawandel ist neu am AELF Karlstadt und besteht aus zwei Onlineabenden und einem Waldtag. Insgesamt acht Försterinnen und Förster beteiligen sich als Referentinnen und Referenten, und führen Waldbesitzende durch trockenheitsgeschädigte Wälder, Versuchsflächen mit alternativen Baumarten und Wiederaufforstungsflächen mit klimaresilenten Bäumen.
"Nicht nur wir wir freuen uns auf das diesjährige Programm, auch bei den Waldbesitzenden ist das Interesse groß, so Irmgard Hamann von der Forstbetriebsgemeinschaft Arnstein. Die Försterin ist beim Praxisteil dabei und stellt den Teilnehmenden eine Pflanzfläche mit seltenen Baumarten im Kirchenwald in Duttenbrunn vor.
Zwei Onlineabende

Geschädigte Jungbestände
Zwei Tage später, am Donnerstag, 6. Juli 2023 findet zur gleichen Zeit der zweite Onlineabend statt. Michael Huth von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) referiert über Arbeitssicherheit im Klimawandel, und Revierleiter Ferdinand Hovens (AELF) schließt mit dem Thema Praxisanbauversuche - Grundlagen und erste Ergebnisse an.
Waldexkursion

Dürrestress
Moderation: Katja Sander (AELF). Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Zur Online-Anmeldung geht es hier:
Ansprechpartner
AELF Karlstadt
Ringstraße 51
97753 Karlstadt
Telefon: 09353 7908-2240
Mobil: +49 1525 4581358
Fax: +49 9353 7908 1090
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de