Umstellung auf Ökolandbau
Info-Veranstaltung gut angenommen

Mann begutachtet Pflanzen auf Feld.

© Tobias-Hase / StMELF

Die unterfränkischen Öko-Modellregionen haben im Februar 2024 eine Online-Veranstaltung zum Thema "Umstellung zum Ökolandbau: Klimawandel - der Ökolandbau als Chance!" angeboten. 18 Interessierte gewannen Einblicke in den Ökolandbau und den Umstellungsprozess.

Bernhard Schwab,stellvertretender Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt, stellte den Umstellungsprozess dar. Simon Siegel vom Bioland e. V. und Stefan Veeh vom Naturland e. V. gingen auf praxisrelevante Themen wie Bodenbearbeitung oder Unkrautbekämpfung ein.

Persönliche Erfahrungen von Biolandwirt Römert

Bio-Landwirt Johannes Römert gab Einblick in seine persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen während des Umstellungsprozesses. Sein Bericht bot eine authentische Perspektive und zeigte auf, wie eine erfolgreiche Umstellung auf ökologische Landwirtschaft in der Praxis gelingen kann.

In Unterfranken gibt es derzeit vier Öko-Modellregionen:

  • Landkreis Aschaffenburg
  • Landkreis Rhön-Grabfeld
  • Stadt und Landkreis Würzburg
  • Gemeinden des Oberen Werntals

Kontakt
Für Fragen steht die Öko-Modellregion Oberes Werntal zur Verfügung.
Tel.: 09726 9067-24
E-Mail: oekomodellregion@oberes-werntal.org