Workshop am 30. Januar 2026, Arnstein
Wasser in der Landschaft halten - was kann ich auf meiner Fläche tun?

Am Freitag, 30.01.2026, lädt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kooperation mit der Schwammregion Main–Werntal um 13:30 Uhr zu einem Workshop nach Arnstein ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema Bodenerosion.
Die zunehmenden klimatischen Extreme – von langanhaltender Trockenheit bis hin zu intensiven Starkregenereignissen – stellen unsere Böden vor große Herausforderungen. Es wird immer wichtiger, zum einen das Wasser in der Fläche zu halten und zum anderen bei Starkregen den Boden vor Erosion zu schützen.
Wir möchten mit Ihnen gemeinsam praxisnahe Wege entwickeln, wie sich die Widerstandskraft Ihrer Ackerböden stärken lässt. Alle Landwirtinnen und Landwirte – auch außerhalb der Schwammregion – sind herzlich eingeladen.
Programm
Bernhard Schwab, AELF Karlstadt und Bürgermeister Franz-Josef Sauer, ILE Main-Werntal
Dr. Joachim Liebler, Regierung von Unterfranken und Johannes Lieb, AELF Karlstadt
15:15 Uhr Gruppenarbeit:
- Arbeiten an eigenen Flächen: Analyse der jeweiligen Ackerfläche
- Erstellen eines individuellen Maßnahmenkonzepts zur Erosionsminderung
- Unterstützung durch Referenten und AELF Karlstadt
Hinweise zur Teilnahme:
Da im zweiten Teil der Veranstaltung konkrete Erosionsschutzmaßnahmen für Schläge der Teilnehmenden erarbeitet werden sollen, bitten wie Sie, das Feldstück mit dem größten Handlungsbedarf ihres Betriebs vorab zu melden. So können relevante Informationen (z. B. Lage, Erosionseinstufung, Bodenschätzung usw.) im Vorfeld aufbereitet werden und bei der Veranstaltung gezielt Maßnahmen für dieses Feldstück erarbeitet werden. Wir bitten daher um Anmeldung mit den entsprechenden Angaben zu Ihrer "Problemfläche" ( Betriebsnummer und Feldstücksnummer).
Arni's Treff, Schweinemarkt 8, 97450 Arnstein
Ansprechpartner
Johannes Lieb
AELF Karlstadt
Ringstraße 51, 97753 Karlstadt
Tel.: 09353 7908-1061
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de

