Personalie
Neuer Ansprechpartner für Gewässerschutz und Wildlebensraumberatung

Mann vor Rollup Gewässerschutz

Johannes Lieb hat zum ersten April die Nachfolge von Eva Heilmeier, der langjährigen Beraterin für Gewässerschutz, angetreten. Mit ihm hat das Amt einen engagierten Nachfolger für diesen Aufgabenbereich gefunden.

Lieb hat in Triesdorf Landwirtschaft studiert und im Anschluss ein Jahr am Versuchszentrum in Bayreuth gearbeitet. Im Rahmen seiner Tätigkeit wurden in Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz wissenschaftliche Exaktversuche zu Sortenwahl, Pflanzenschutz und Düngung angelegt und ausgewertet, um eine fundierte Grundlage für die landwirtschaftliche Beratung zu schaffen. In seiner Anwärterzeit war er an den Ämtern in Würzburg und Bamberg im Bereich Pflanzenbau tätig.

Lieb wird bei Theorie- und Praxisveranstaltungen informieren - wie man zum Beispiel dank geeigneter Zwischenfruchtlösungen boden- und gewässerschonend wirtschaftet. Er berät Sie auch, welche Auflagen von Ihnen einzuhalten sind, falls Ihre Betriebsflächen an natürliche Gewässer grenzen. Nach Absprache sind Einzelberatungen auf Ihrem Betrieb möglich.

Wildlebensraumberatung

Der zweite Aufgabenbereich von Lieb ist die Wildlebensraumberatung. Ziel ist es, durch Blühstreifen, Brachflächen, Hecken und Strukturelemente neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen in unserer Kulturlandschaft zu schaffen. Wenn Sie etwas für die Artenvielfalt tun möchten, zeigt Ihnen Johannes Lieb gerne auf, welche Förderprogramme für Sie in Frage kommen.

Ansprechpartner

Johannes Lieb
AELF Karlstadt
Ringstraße 51
97753 Karlstadt
Telefon: 09353 7908-1061
Fax: +49 9353 7908 1090
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de