Girls'Day 23. April 2026
Ein Tag in der Praxis – die Berufe Försterin & Landwirtin erleben

Die Land- und Forstwirtschaft bieten viele interessante Berufsmöglichkeiten für Frauen. Auch wenn körperliche Arbeit zum Berufsalltag dazugehört, ist nicht Muskelmasse sondern Köpfchen bei der Arbeit gefragt. Wie vielfältig die Berufe der Försterin und der Landwirtin sind, das stellen drei Försterinnen und zwei Landwirtinnen praxisnah vor.

Ein Tag im Wald in Karlstadt, Aschaffenburg und Miltenberg

Försterin
Das AELF Karlstadt lädt zu praxisnahen Einblicken in den Beruf der Försterin und die Arbeit der Bayerische Forstverwaltung ein. Gemeinsam mit erfahrenen Fachfrauen lernen die Schülerinnen typische Aufgaben einer Försterin kennen, entdecken die Vielfalt der Forstwirtschaft und können auch selbst aktiv werden. Der Tag findet draußen im Wald statt – frische Luft, Bewegung und Naturerlebnis sind garantiert. In jedem Landkreis unseres Dienstgebietes gibt es ein Angebot. Ausgangspunkt sind die Orte Karlstadt, Aschaffenburg und Miltenberg. Vom Treffpunkt aus fahren die Försterinnen mit den Teilnehmerinnen in den Wald.

Weitere Infos und Anmeldung - www.girls-day.de Externer Link

Ein Tag auf dem Bauernhof -zwei Betriebe stellen sich vor

Frau im Jungviehstall
Den Alltag auf einem Bauernhof einmal praktisch erleben, selbst mit anpacken und mit Landwirtinnen ins Gespräch kommen, das alles ermöglichen zwei Betriebe aus unserem Dienstgebiet. Sie zeigen, dass Bauernhof nicht gleich Bauernhof ist und dass die Arbeit auf dem Hof auch Frauen tolle berufliche Möglichkeiten bietet. Mädchen, die neugierig auf Landwirtschaft sind , praktische Erfahrungen sammeln möchten und sich vorstellen können, später vielleicht in der Landwirtschaft oder mit Tieren zu arbeiten, sind hier richtig!.

Landwirtschaft und Pferdeduft in Niedernberg

Lindenhof
Der Lindenhof in Niedernberg ist ein Betrieb mit Ackerbau, Grünflächen und Nutztierhaltung. Zusätzlich haben die Inhaber einen Pensionspferdestall, der nicht nur ein wichtiges Standbein für den Betrieb ist, sondern sie sind selbst richtige Pferdeliebhaber. Die Tiere gut zu versorgen, von der Fütterung bis zum Stallausmisten, ist tägliche Aufgabe. Gleiches gilt für die Mutterkühe und Hühner. Die Schülerinnen werden die Tiere nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst bei der Stallarbeit mit anpacken. Denn das sollten sie wissen: Landwirtschaft bedeutet immer auch körperliche Arbeit. Das Futter für die Tiere wird größtenteils im eigenen Anbau erzeugt.

Welche Arbeiten hier im Jahresverlauf anstehen, welche Maschinen zum Einsatz kommen und wie das Wissen und Können des Landwirts und der Landwirtin zu einer guten Ernte beitragen, all das wird praxisnah vermittelt. Außerdem zeigen die Inhaber, wie die hofeigenen Produkte entstehen und die Direktvermarktung organisiert ist.

Die Schülerinnen brauchen geschlossene, robuste Schuhe und Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Für die Pause bitte eine eigene Brotzeit mitbringen.

Sollte es von der Anreise schwierig sein bis 8:00 Uhr anzukommen, ist es auch möglich etwas später dazuzukommen. Eine Abholung von der Bushaltestelle kann bei Bedarf organisiert werden.

Weitere Infos und Anmeldung - www.girls-day.de Externer Link

Traktor, Pflug und Hühnerstall - Praxistag in Eichenfürst

Hühner vor Mobilstall
Das Bio-Hofgut Fertig in Eichenfürst bei Marktheidenfeld ist ein Betrieb mit Ackerbau, Grünflächen, Nutztierhaltung und Direktvermarktung über einen Hofladen. Etliche Hundert Legehennen sind auf den umliegenden Wiesen in Freilandhaltung unterwegs und versorgen die Kunden des Hofladens täglich mit frischen Eiern. Zusätzlich halten die Inhaber Mutterkühe. Die Schülerinnen werden die Tiere nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst mit anpacken: Eier einsammeln und verpacken, die Tiere füttern, Stall ausmisten, das alles werden sie ganz ganz praktisch erfahren. Denn Landwirtschaft bedeutet immer auch körperliche Arbeit.

Das Futter für die Tiere wird größtenteils im eigenen Anbau erzeugt. Welche Arbeiten hier im Jahresverlauf anstehen, und welche Maschinen zum Einsatz kommen wird auch Thema sein. Bei einer Rundfahrt über die Felder sehen die Teilnehmerinnen was gerade angebaut wird.

Die Schülerinnen brauchen geschlossene, robuste Schuhe und Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Für die Pause bitte eine eigene Brotzeit mitbringen.

Weitere Infos und Anmeldung - www.girls-day.de Externer Link