25. Oktober 2024 in Stadelhofen
Feldtag "Festival der Zwischenfrüchte" bietet Überblick
Dieser Feldtag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich umfassend zum Thema Zwischenfruchtanbau zu informieren – von der Auswahl der passenden Sorten bis hin zur richtigen Bodenbearbeitung.
Auf dem Demonstrationsbetrieb für Gewässer-, Boden- und Klimaschutz von Peter Kraft in Karlstadt/Stadelhofen wurden 28 Mischungen ausgesät. Dieses "Festival der Zwischenfrüchte" sollten Sie sich nicht entgehen lassen, da es die seltene Chance bietet, die verschiedenen angebotenen Mischungen in natura vergleichen zu können.
Gezeigt werden bewährte Mischungen wie die "Universal" aber auch Neuheiten, darunter nematodenresistente Zwischenfrüchte, Zwischenfruchtreinsaaten bestehend aus Bohnen oder Linsen und Mischungen mit neuen Komponenten wie Chia, Futterlinsen, Sichelwicken, Dill oder Zwergweißklee. Auch kostengünstige Alternativen wie die bewährte Senf-Kresse-Mischung werden präsentiert.
Eva Heilmeier vom AELF Karlstadt wird die verschiedenen Zwischenfruchtmischungen vorstellen und dabei besonders auf die phytosanitären Effekte der einzelnen Komponenten eingehen. Mit diesem Wissen können Sie dann gezielt die Saatmischung auswählen, die optimal zu Ihren Anforderungen passt.
Neben der Auswahl der Zwischenfrucht spielt die Bodenbearbeitung eine entscheidende Rolle beim Zwischenfruchtanbau. In Zusammenarbeit mit der BayWa Technik und dem Maschinenring werden deshalb Geräte zur Bodenbearbeitung präsentiert und in Feldvorführungen im praktischen Einsatz gezeigt.
Für das leibliche Wohl sorgt wie im Vorjahr der Maschinenring, der Bratwürste und Getränke anbietet.
Freitag, 25.10.2024, 13 Uhr in Stadelhofen (Feld oberhalb des Stalls des Betriebes Peter Kraft)
Der Weg zum Feldtag ist ab Stadelhofen ausgeschildert. Das Feld liegt aus Karlstadt kommend vor dem Ort rechts.