Stationen rund um die Milch
Schulmilchtag auf dem Lindenhof

Verdauung Einer Kuh_

Grundschule Schöllkrippen am 7. Oktober 2019 zu Besuch auf dem Milchviehbetrieb von Familie Blöthner

Drei Klassen mit insgesamt 59 Schülern der Grundschule Schöllkrippen und Kleinkahl besuchten mit ihren Lehrern den Bauernhof von Familie Blöthner in Westerngrund. Hofhund Moritz sprang den Kindern schon freudig entgegen. Familie Blöthner und die Mitarbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt vermittelten ihnen passend zum Schulmilchtag Wissenswertes rund um die Milcherzeugung.

Fünf Stationen zu unterschiedlichen Themen der Milch

Gruppenweise absolvierten die Kinder fünf Stationen zu unterschiedlichen Themen rund um die Milch. Landwirt Blöthner schilderte den Drittklässlern den täglichen Ablauf im Stall und in der Melkanlage. Ganz gespannt lauschten sie und stellten viele Fragen. Sehr überrascht waren die Kinder, welch große Menge an Futter Kühe am Tag fressen. Eberhard Heider vom AELF erklärte an dieser Station mitten im Stall zudem noch die besondere Verdauung der Tiere mit einer hölzernen Kuh.
Vom Kalb zur Kuh
Besonders große Augen bekamen alle bei Landwirtin Cornelia Blöthner, die ganz genau erklärte, wie ein Kalb zur Kuh heranwächst und welche Stationen es am Hof durchläuft. Dabei war der Höhepunkt ein am Morgen neugeborenes Kälbchen, das die Schüler bei seinen ersten Steh- und Gehversuchen neugierig beobachten.
Wie macht man Butter? Wie kommt die Milch in den Laden?
An der vierten Station konnten die Schüler ihre Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen, als sie selbst Butter schütteln durften. Außerdem erfuhren sie, dass Milch ein unverzichtbarer Calcium- und Eiweißlieferant in der täglichen Ernährung ist. Das anschließende Butterbrot schmeckte natürlich besonders gut und die Kinder werden sicherlich zuhause den Eltern dieses Erlebnis vorführen. An der fünften und letzten Station lernten sie den Weg der Milch vom Hof bis in den Verkaufsladen kennen. Sie erarbeiteten mit Yvonne Hemmerich vom AELF ein Arbeitsblatt, das sie anschließend stolz mit nach Hause nahmen.
Spannender und erlebnisreicher Tag
Familie Blöthner freute sich sehr über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder. Es ist der Familie ein großes Anliegen, dass die Kinder ein realistisches Bild von einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb bekommen, denn sie sollen wissen, woher die Milch zum Frühstück kommt und sie als regionales Produkt zu schätzen lernen.
Kinder betrachten Kühe im Stall

Fotos: Maria Lorenz