Erzeugung gestalten – Arten erhalten
Biodiversität in unserer Region

Wabenförmig angeordnete Bilder und Schriftzug "Produktion gestalten, Arten erhalten"

Biodiversität steht für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Im Ökosystem sind Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft miteinander verwoben. Wer diese Vielfalt schützt, sorgt für eine intakte Umwelt, mehr Lebensraum für Insekten und damit auch für Lebensqualität und Wohlergehen aller.

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Landwirte, eine nachhaltige Bewirtschaftung umzusetzen. Förderprogramme werden stärker auf Biodiversität ausgerichtet, der Trend zur Regionalität wird gestärkt.

Aktuelles

21. Mai 2023
Biodiversitätserlebnistag Streuobst-Wiese-Wald in Kreuzwertheim

Streuobstwiese

Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet von 11 bis 15 Uhr der Biodiversitätserlebnistag Streuobst-Wiese-Wald in den Erlichgärten in Kreuzwertheim statt. Das Landratsamt Main-Spessart, die Regierung von Unterfranken, der Naturpark Spessart e.V., die Marktgemeinde Kreuzwertheim und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt laden dazu ein.  

Kurzführungen und Infos für Jung und Alt

  • Besucherinnen und Besucher können an kostenfreien Kurzführungen teilnehmen und die Artenvielfalt der Lebensräume Streuobstwiese, Wiese und Wald kennenlernen.
  • Der Gebietsbetreuer für Grünland im Naturpark Spessart Christian Salomon informiert über Weidetiere und die Artenvielfalt im Extensivgrünland.
  • Die Streuobstberaterin am Landratsamt Main-Spessart Michelle Horn-Cetinköprülü und Benjamin Roos referieren über Streuobst im Klimawandel, Baumvitalität und Obstbaumpflege.
  • Peter Kriegel von der Universität Würzburg gibt Einblicke in die Welt der Käfer
  • und von AELF-Revierleiter Christoph Müller erhalten Interessierte Impulse, wie die Artenvielfalt im Wald erhöht werden kann.
  • Ein Veranstaltungshighlight ist die Kurzvorführung von Christof Lorenz, der Einblicke in die Vielfalt des Sensens gibt.
Infostände und ein "Treffereck"

Weitere Informationen zu den Themengebieten Biodiversität und Nachhaltigkeit gibt es an verschiedenen Infoständen. Für den Austausch steht den Besucherinnen und Besuchern ein „Treffereck“ zur Verfügung.
Mit Bratwürsten vom Weiderind, Wildbratwürsten, Käsetalern im Mainlandbrot und regionalen Streuobstsäften ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr mit Grußworten von Bürgermeister Klaus Thoma.
Die Führungen starten um 11.30, 12.30 und 14.00 Uhr und dauern jeweils 45 Minuten.