Prüfung bestanden
Frischgebackene Hauswirtschafterinnen

Hand steckt Blumen zusammen


Ende Juni 2021 war es soweit: Neun Teilnehmerinnen des Lehrgangs "Qualifizierung in der Hauswirtschaft" stellten sich am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Aschaffenburg erfolgreich der Abschlussprüfung. Vier weitere Teilnehmerinnen beendeten den Lehrgang ebenfalls mit Erfolg, traten jedoch nicht zur Abschlussprüfung an.

Die frischgebackenen Hauswirtschafterinnen bewiesen ein großes Durchhaltevermögen: Wegen der Corona-Pandemie konnte der Unterricht teilweise nur online stattfinden. Außerdem mussten im Präsenz-Unterricht die Abstandsregelungen und Hygienevorgaben eingehalten werden. Die fachlichen Inhalte wurden trotzdem umfangreich vermittelt.

Neue Art der Abschlussprüfung
Eine besondere Herausforderung war die neue Art der Abschlussprüfung, welche die seit August 2020 gültige Ausbildungsordnung mit sich brachte. Die Teilnehmerinnen ergriffen ihre Chance und ließen sich auf das Abenteuer ein – mit Erfolg! Im neu erlernten Beruf sind Organisations- und Improvisationstalent, Flexibilität und Kreativität wichtige Eigenschaften. Die Hauswirtschafterin ist auf dem Arbeitsmarkt ein sehr gefragter Beruf, welcher viele Möglichkeiten bietet, weiterzumachen und sich höher zu qualifizieren. Wir wünschen den Absolventinnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem neuen beruflichen Weg!